Buchblogs Magazin

Buchblog – Die Booknerds

23. April 2025
Die Booknerds
Die Booknerds

Manche Buchblogs kennen wir schon lange, einige haben wir erst kürzlich entdeckt. Dazu gehören die BOOKNERDS. Wir sind allgemein Fans der Blogosphäre und ganz besonders mögen wir, wenn ein Blog, ein Magazin, wie sie sich selbst nennen, eine eigene Haltung und Meinung hat. Und das ist bei den Booksnerds eindeutig der Fall. Hier ist kein Platz für Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit und das gefällt uns! Wir müssen nicht erst nach Amerika sehen, um uns klarzumachen, wie wichtig es ist, ein Rückgrat zu besitzen und seine Meinung in der Welt zu vertreten.

Booknerds gibt es ungefähr so lang wie uns als Label und es ist schon lustig, wie lange man braucht, um sich zu entdecken …

„booknerds.de wurde im November 2012 von Chris Popp und Klaus Reckert gegründet. Nach zehnjähriger Aktivität für diverse Online- und Printmagazine reifte der Gedanke, ein eigenes, unabhängiges Onlinemagazin auf die Beine zu stellen.“

Was wir auch mögen: Es geht nicht nur um Bücher und Literatur sondern auch andere Themen. Als ein Team, das eng mit dem Filmbizz verbunden ist und Kreativität und Kultur ganz allgemein feiert, ist das eine weitere Gemeinsamkeit.

„Der Schwerpunkt liegt zwar eindeutig auf Literatur in Schrift und Ton, doch auch andere Ressorts sollen nicht fehlen. Und so darf sich der Leser obendrein auf Film- und Musikrezensionen sowie Liveberichte freuen. Seit 2016 finden sich auf booknerds.de in losen Abständen auch Besprechungen zu Computer-/Mobil-/Konsolenspielen.“

Wer schreibt bei Booknerds?

Bei Booknerds schreiben zahlreiche Redakteur:innen und Journalist:innen mit unterschiedlichsten Interessen, mit unterschiedlichsten Hintergründen, aus unterschiedlichsten Generationen und in äußerst unterschiedlichen Stilen. Ende 2020 übernahm Dominic Schlatter die Chefredaktion und führt das Team im Sinne der Gründer weiter. Es gibt interessante Sparten und Beiträge, was auch an der Vielzahl von Journalist:innen/Blogger:innen liegt, die hier schreiben. Jede/r kann seinen/ihren Schwerpunkt haben. In einer Kategorie werden Autor:innen im Porträt vorgestellt. Interessant auch der Artikel über KI – ein Thema, das uns alle interessieren muss, zumal immer mehr Bücher auf den Markte – ja, geschwemmt trifft es ganz gut – werden und wir Schreibende uns wohl alle fragen, ob wir demnächst durch KI ersetzt werden.

Was sehr angenehm ist – im Team bei Booknerds können alle gut schreiben, was das Lesen einer Rezension oder eines Artikels zu einem besonderen Vergnügen macht. Wir freuen uns natürlich, wenn wir eine gute Rezension bekommen, aber besonders freuen wir uns, wenn sie intelligent geschrieben ist und wir uns ganz allgemein verstanden fühlen. Ein schönes Beispiel: Booknerd Dominics Rezension über unsere NA-Novel Racing.

Wir legen dir die Booknerds ans Herz, wenn Du nach Inspiration, Buchempfehlungen, kulturellen Anstößen und Ideen suchst. Und wenn Du einen Ort im weiten Internet suchst, der eine Meinung vertritt und Raum für viele verschiedene Meinungen lässt. Wir werden ab jetzt auf jeden Fall öfter vorbeischauen.

 

    Leave a Reply